Bananenbrot oder auch bekannt als „banana bread“ ist aktuell in aller Munde und ein echter Klassiker, der sich großer Beliebtheit erfreut.
Wer kennt nicht die braunen matischgen Banen aus seinem Obstkorb? Daraus lässt sich schnell und ohne großen Aufwand ein leckeres Bananenbrot zaubern. Besonders saftig wird es, wenn man statt herkömmlichem Haushaltszucker Honig verwendet.
Wer möchte, kann noch Nüsse oder Chiasamen hinzugeben – da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Gut verpackt, hält sich der Kuchen über mehrere Tage.
zutaten
- 2 Eier
- 100 g Öl z.B Kokos- oder Rapsöl
- 80 g Faires Frühstück, Blütenhonig flüssig
- 50 ml Milch
- 1 TL Vanillezucker
- 2-3 reife Bananen
- 250 g Weizenmehl
- ½ TL gemahlener Zimt
- 1 TL Backpuler
- ½ TL Salz
- 80 g gehackte dunkle Schokolade oder alternativ auch Nüsse
Außerdem:
Kastenbackform, Länge ca. 25-30 cm
Etwas Fett für die Form
Zubereitung
Ofen auf 180 °C vorheizen (Ober- und Unterhitze)
- Zu Beginn Mehl, Zimt, Backpulver und Salz in einer mittelgroßen Schüssel miteinander vermengen.
- Im nächsten Schritt nun die Milch vorsichtig erwärmen und den Honig langsam darin auflösen. Den Topf vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
- In einer weiteren großen Schüssel Eier mit Kokos- oder Rapsöl schaumig schlagen, danach die lauwarme Milch und den Vanillezucker hinzugeben und 2 Minuten lange verrühren.
- Die reifen Bananen zerdrücken und unter die Milch-Ei-Mischung rühren.
- Anschließend die trockenen Zutaten dazugeben und nochmals kurz verrühren (hierfür eignet sich ein Schneebesen gut) bis gleichmäßige Masse daraus entsteht, rührt man zu lange, wird das Brot später zu fest. Nun die Kastenform einfetten.
- Zum Schluss den Teig in die gefettete Form füllen und für 50-55 Minuten im Ofen backen.
Tipp: Prüfen Sie nach ungefähr der Hälfte der Zeit, ob die Oberseite gegebenenfalls bereits braun geworden ist. Sollte dies der Fall sein, decken Sie den Kuchen einfach mit etwas Backpapier ab. 10 Minuten vor Ablauf der Backzeit, können Sie dieses dann wieder entfernen. Zahnstocherprobe durchführen -bleibt kein Teig mehr daran kleben, ist das Bananenbrot fertig. Abkühlen lassen und genießen!